Endlich gibt es mal wirklich eine sinnvolle Idee für AR, also Augmented Reality und es kommt aus dem Hause Nintendo. Nintendo war immer sehr innovativ was Spiele Ideen ging und auch diesmal zeigt der japanische Spiele Hersteller, dass man kreative Köpfe in den eigenen Reihen sitzen hat. Was sich Nintendo diesmal ausgedacht hat? Das neue Mario Kart wird mit ferngesteuertem Auto gespielt! Klingt crazy, nicht oder?
„In der Box finden sich neben einem solchen Kart auch 4 Tore, mit denen ein beliebiger Kurs abgesteckt wird. Sie können in den Einstellungen jeweils individuell oder automatisch mit Funktionen belegt werden. So können sie einen Boost enthalten, ein Hindernis oder Item-Boxen. Ein Kart verbindet sich jeweils mit einer Switch. Bevor man das Spiel startet, legt man eine Strecke fest, indem man sie einmal abfährt. Das muss jedes Mal neu gemacht werden.“
Einziger Wermutstropfen: Mario Kart Live: Home Circuit soll knapp 113 Euro für Kart und Spiel kosten, was doch ein ziemlich happiger Preis für ein Game ist. Der Box liegen neben dem ferngesteuerten Mario Kart und den 4 bunten Toren auch Streckenbegrenzungen aus Pappe bei. Aktuellen stehen vorerst Mario und Luigi mit ihrem roten bzw. grünen Auto zur Auswahl. Aber man kann davon ausgehen, dass Nintendo hier das Sortiment ausbauen wird.
Auch wenn das aktuelle Spiel in seinem Umfang ein wenig eingeschränkt ist, gehe ich davon aus, dass hier eine Bastler und Spiele Fans coole Strecken erstellen werden, mit denen man dann Mario Kart Live: Home Circuit wirklich auskosten kann. In knapp 3 Wochen, am 16.Oktober, kann man dann das neue Mario Kart Spiel kaufen und mit den ferngesteuerten Karts in der Augmented Reality des Wohnzimmers düsen.