Der Sommer ist in vollem Gange, und was sehe ich da in der Musikabteilung beim Saturn? Bravo Hits 126! Ja, genau, die Kult-Compilation, die mich schon durch so manchen Sommer begleitet hat. Aber jetzt mal ehrlich und Butter bei die Fisch, wer kauft sich heutzutage noch CDs? Einige von euch werden nicht mal mehr wissen, was das überhaupt ist. In Zeiten von Spotify und Apple Music wirkt das wirklich eher wie ein Relikt aus der Vergangenheit, oder?
Früher, als ich noch ein Teenie war, waren diese Bravo Hits Alben das Highlight des Sommers. Man konnte sich darauf verlassen, dass alle angesagten Hits drauf waren. Das war wie ein musikalisches Tagebuch des Jahres. Aber jetzt, 2024, frage ich mich wirklich, wer zum Teufel noch einen CD-Player zu Hause hat? Bei mir liegt der alte Player irgendwo im Keller, total verstaubt.
Und der Preis erst! 22 Euro für zwei CDs. Das sind fast zwei Monate Spotify Premium, wo ich nicht nur die neusten Hits, sondern auch meine persönlichen Playlists immer dabei habe. Ich erinnere mich noch gut an den einen Sommer, als ich mir mein erstes Bravo Hits Album gekauft habe und das die Soundtrack zu jedem einzelnen Tag war. Das waren noch Zeiten, mit dem Discman im Schwimmbad chillen und die neuesten Tracks hören. Aber ja, die Zeiten liegen mittlerweile über 25 Jahre her! No kidding!
Natürlich, Bravo Hits 126 ist vollgepackt mit den aktuellen Chartstürmern – Calvin Harris, Billie Eilish, Post Malone, David Guetta, you name it. Die Mischung aus Pop, Rap und Dance Beats ist genau das Richtige für heiße Sommertage. Aber mal ehrlich, wer würde heute noch so viel Geld für CDs ausgeben? Es ist einfach bequemer, alles digital zu haben. Oder bin ich der einzige, der das so sieht? Weil seien wir mal ehrlich, CDs werden eher von meiner Generation gekauft, nicht von der Jugend von heute! Die Verkaufszahlen von dem Sampler würden mich schon interessieren, weil das Pressen der CDs kostet ja auch was. Und die Kosten müssen sich auch wieder einspielen. Naja, JPC wird sich was gedacht haben.